© Md Mahdi / Unsplash

© Md Mahdi / Unsplash

Einmal so produktiv sein wie Steve Jobs: Seine Assistentin packt die besten Tricks aus

Steve Jobs ist bekannt für das größte Technologie-Imperium auf dieser Welt, wir alle kennen es unter dem Namen „Apple“. Damit er so erfolgreich werden konnte, half ihm ein Trick ganz besonders dabei.


Der Fortschritt in der Technologie, den wir heute erleben, verdanken wir einer einzigartigen Persönlichkeit: Steve Jobs. Er ist der Visionär hinter den bahnbrechenden Innovationen wie dem iPhone, dem iPod und den ersten Computern, die in vielen Haushalten zu finden waren. Schon in den späten 80er Jahren erkannte Jobs die grenzenlosen Möglichkeiten, die sich in diesem Bereich auftaten, und setzte alles daran, ein Unternehmen aufzubauen, das im Laufe der Zeit zu einem wahrhaft mächtigen Giganten heranwachsen sollte.

Heute ist Apple eine weltbekannte Marke, und jedes Mal, wenn das Unternehmen eine neue Innovation ankündigt, gerät die Welt in Aufruhr. Seien es die begehrten lila iPhones oder die farbenfrohen Computer, die uns nostalgisch werden lassen - all das wäre ohne Steve Jobs' bahnbrechende Arbeit und sein unermüdliches Engagement für ein scheinbar verrücktes Projekt nicht möglich gewesen. Doch wie konnte Jobs' in vergleichsweise kurzer Zeit solch außergewöhnliche Erfolge erzielen?

Eine mögliche Antwort liefert Naz Beheshti, ehemalige Assistentin von Jobs und heute Gründerin des Unternehmens Prananaz, das sich auf betriebliches Wohlbefinden spezialisiert hat. Beheshti betont, dass Jobs sein Wohlbefinden zur obersten Priorität gemacht hat, indem er täglich Sport trieb und meditierte. Sie hebt hervor, dass Jobs "äußerst effizient und produktiv war, da er sich auf das Management seiner Energie konzentrierte, anstatt lediglich sein Zeitmanagement zu optimieren".

Dieser Trick bringt Dir höhere Produktivität – wie Steve Jobs'

Der Trick von Steve Jobs für eine höhere Produktivität liegt laut Beheshti nicht nur darin, die Zeit effektiv einzuteilen, sondern vielmehr die Energie zu managen. Become the CEO of Your Well-Being" erläutert Beheshti gegenüber CNBC, dass es wichtig sei, die "Produktivitätsfalle" zu vermeiden, in der man ständig nach mehr Stunden im Tag strebt und Schlafmangel als etwas großartiges betrachtet.

Viele Menschen neigen dazu, in dieser Falle zu stecken, insbesondere wenn sie an wichtigen Projekten arbeiten. Doch Beheshti stellt die Frage: "Sind Sie während der Stunden, in denen Sie eigentlich schlafen und Körper sowie Geist erholen sollten, wirklich produktiv und in Topform? Oftmals erbringt man keine Höchstleistungen, wenn man erschöpft ist."

Gehaltsverhandlung, Berufseinsteiger, Geld © krisanapong detraphiphat / Getty Images
Reich werden – für manche Menschen ist das ihr wichtigstes Lebensziel. Jeder andere würde aber wohl zumindest nicht „Nein“ sagen zum Geldsegen. Mit den folgenden Tipps wird der Vermögensaufbau einfacher. 

Steve Jobs' verfolgte einen außergewöhnlichen Ansatz, indem er diese Produktivitätsfalle umgeht und effektiv arbeitet, ohne dabei seiner Gesundheit oder sein Wohlbefinden zu vernachlässigen. Es ist hilfreich die eigenen Tagesabläufe zu analysieren und die Phasen, wo am meisten Energie vorhanden ist zu identifizieren.

Zeiteinteilung am Tag war Gestern – strukturiere lieber Dein Energielevel

Anstatt den Tag strikt nach Zeit einzuteilen, sollten wir ihn nach unserem Energielevel strukturieren. Sobald wir dies erkannt haben, können wir die Aufgaben angehen, die wir normalerweise aufschieben oder die uns herausfordern, besonders dann, wenn wir über ausreichend Energie verfügen. Dadurch können wir unseren Tag optimieren, basierend auf unserer individuellen Energie, anstatt uns ausschließlich auf die Zeit zu konzentrieren.

Steve Jobs war sich bewusst, dass die Stunden des Tages begrenzt sind. Daher zielte er nicht darauf ab, endlos zu arbeiten, sondern das Beste aus seinen energiereichen Stunden herauszuholen, um die größten Herausforderungen zu meistern. Dies ist der Grund, warum einige Menschen an einem Tag viel mehr erreichen als andere, wie Beheshti betont.

Beheshti hat von Steve Jobs den wertvollen Schlüssel gelernt, den Tag nach der eigenen Energie und nicht nach der Zeit zu organisieren. Heutzutage empfiehlt sie allen ihren Klienten diesen Ansatz, um die Produktivität zu steigern, ohne ein hohes Stressniveau zu riskieren. Jeder kann selbst entscheiden, wie er arbeiten möchte. Wenn jedoch das Wohlbefinden wie bei Jobs eine Priorität ist, die nicht vernachlässigt werden soll, dann ist dieser Trick genau das, was benötigt wird. Es genügt ein Blick auf Jobs' beeindruckende Karriere, um zu erkennen, dass dieser Ansatz funktioniert.

Veröffentlicht
01.07.2023